Dorflinde (Naturdenkmal)

Wahrzeichen Dorflinde

Als Wahrzeichen von Alberschwende gilt die mächtige Linde am Dorfplatz. Die Dorflinde hat einen Stammumfang von mehr als acht Metern und ist etwa 20 Meter hoch. Ihr Alter wird auf etwa 800 bis 1000 Jahre geschätzt - damit ist sie ein Naturdenkmal von höchster Seltenheit. Ein Lindenzweig findet sich auch im Alberschwender Wappen. Der Sage nach soll ein Wanderbursche, möglicherweise sogar der erste Siedler Alberich, einen Lindenzweig als Hutschmuck mitgebracht und hier eingepflanzt haben. 

Die Dorflinde ist ein unverzichtbares Element im Gesamtbild des Dorfplatzes und trägt auch bei Veranstaltungen zum besonderen Flair am Dorfplatz bei.

Bereits seit ca. 1900 ist der imposante Baum am Absterben. Die damals frei stehenden Wurzeln wurden mit einer Erdaufschüttung bedeckt, auf der sich heute die Sitzbänke befinden. 1974 wurde die Linde einer großen Operation unterzogen und seither immer wieder saniert. Inzwischen ist sie vom Brandkrustenpilz befallen und im Inneren hochgradig zersetzt.

Da die Alberschwender Dorflinde einer der ältesten Bäume in Vorarlberg und definitiv die älteste Linde im Land ist, entschied sich die Gemeinde für die Sanierung dieses schützenswerten Naturdenkmales, und sie wurde am 03.11.2011 in einer spektakulären Aktion durch ein Baumpflegeteam saniert und gesichert. Die Krone wurde massiv eingekürzt, neue Seilverspannungen für die Stämmlinge angebracht und der Stammbereich mit einer Art "Stützkorsett" versehen. Die Dorflinde wird auch weiterhin in regelmäßigen Abständen durch Baumexperten auf ihre Sicherheit kontrolliert. Dennoch steht leider außer Zweifel, dass sie den Herbst ihres Lebens bereits erreicht hat. 

Dorflinde im Frühnebel

Adresse

Hof
6861 Alberschwende

wegfinder
zum Lageplanfür Dorflinde (Naturdenkmal)

Kontakt

Hof
6861 Alberschwende

QR-Code zum Scannen öffnen