Bildsteinrunde (Rundwanderung): Alberschwende - Farnachmoos - Oberbildstein - Rossgass - Alberschwende

2018-10-07 16.10.05-kl

Gehzeit: 2 1/2 Stunden (Hinweg bis Farnachmoos: 1 Stunde)
Markierung: weiß-rot-weiß (Hinweg: gelb-weiß)
Höhenunterschied:  230 m (Hinweg  bis Farnachmoos: 180 m)

Parkmöglichkeit: Gemeindeparkplatz Brugg (beim Altstoffzentrum Richtung Buch) oder bei der Talstation Brüggelekopf
Ausgangspunkt:  Dorfplatz

Eine Bildergalerie der Runde samt Abstecher zum Schneiderkopf finden Sie hier.

Wegbeschreibung

Man startet am Dorfplatz, geht am Schulzentrum und am neuen Pflegeheim vorbei hinunter zur Hauptstraße. Nach ca. 150 m Gehsteigbenützung zweigt man in der großen Straßenkurve in Rohnen rechts ab und folgen dem geteerten Sträßchen aufwärts. Beim ersten Bauernhaus geht es – gemäß der Wegweisung – links weg, direkt am Haus vorbei und in freiem Wiesengelände in das landschaftlich schöne Tal hinter dem Hinterfeldrücken. Bald trifft man auf die geteerte, nach Fischbach führende Ackerstraße. An dieser Stelle hält man nach links, und nach wenigen Schritten – bei dem Stadel an der Straße, dem „Seagohüsle“ – zweigt der Weg rechts ab über den Gschwendbach. Nach wenigen Metern Waldweg befindet man sich auf der neuen Forststraße und folgt dieser nach oben. Diese mündet in einen Waldweg, bevor die letzten Meter auf einem Güterweg direkt zum Farnachmoos führen.

Es ist dies ein weites Naturschutzgebiet, das sich über 20 Hektar Hochmoore erstreckt. Am eindrucksvollsten präsentiert sich diese Landschaft wohl im Herbst, im satten Braun der Riedpflanzen, bevor die Flächen zur Streuegewinnung und zur Landschaftserhaltung gemäht werden.

Man geht den Weg auf der Ebene des Naturschutzgebietes Farnachmoos weiter, bis er auf die geteerte Oberbildsteiner Straße trifft. Wer nicht den ganzen Rundweg gehen möchte, kann von hier aus auch den Bus zurück nach Alberschwende nehmen. Weitere Alternativen sind am Ende dieses Textes aufgelistet. Ansonsten geht man die Straße etwa zehn Minuten bis zum Ferienheim Oberbildstein weiter. Wer möchte, könnte von dort aus auch noch einen Abstecher zum Schneiderkopf machen.

Ansonsten führt – vorerst noch mit gelb-weißer Markierung – ein Fußweg ostwärts mehr oder weniger eben und teils durch Wald. Nach einer Viertelstunde stößt man auf einen Fahrweg, der von Buggenegg kommend in die Waldungen oberhalb von Abendreute führt. Hier weitet sich eine große Waldlichtung, in deren Mitte eine ehemalige Vorsäßhütte steht. Am oberen Rand dieses Wiesengeländes findet man einen Wegweiser. Hier könnte man als Alternative auch dem Fahrweg weiter nach Osten folgen, dann führt ein schöner Waldweg und dann ein Fußpfad entlang des Waldrandes über Gfäll hinunter nach Rotach und weiter nach Fischbach.

Der hier beschriebene Weg führt jedoch bei der Wegweisertafel nach Süden, an der Vorsäßhütte vorbei und dann rechts in den Wald. Nun führt ein Hohlweg steil nach unten – die Rossgass. Nach etwa 90 Höhenmetern Abstieg erreicht man die Parzelle Abendreute mit zwei Bauernhäusern und einem herrlichen Ausblick auf Alberschwende, Dreßlen und Tannen am Fuße des Brüggelekopfes und auch in den Bregenzerwald. Der Markierung folgend geht der Abstieg nicht der geteerten Straße entlang, sondern führt über die steilen Wiesenhänge. Einstmals führte diese als Säumerweg bezeichnete Route mitten durch die steilen Wiesen, wogegen sie heute an der Grundgrenze und am Waldrand verläuft.

Die Bezeichnungen Rossgass und Säumerweg erinnern an den durch Jahrhunderte benützten Hauptzugang in den Bregenzerwald aus dem Raum Bregenz – Wolfurt. Der Saumpfad verlief von Wolfurt über Schneider und Buggenegg hinab nach Alberschwende und am Gegenhang wieder hinauf zum Lorenapass, um von dort nach Schwarzenberg und weiter nach Bezau oder nach Egg zu gelangen.

Nach dem Abstieg von Abendreute trifft man auf die Ackerstraße, die man quert. Ein schnurgerader Wiesenpfad führt dann auf den Hinterfeldrücken, von wo es wieder gerade hinunter zum Sportzentrum geht. Von da sind es nur noch wenige Minuten bis zur Ortsmitte.

Genauso attraktiv ist diese Wanderroute übrigens auch in umgekehrter Richtung mit dem Farnachmoos als Highlight (wie auch in der Bildergalerie), braucht dann aber etwa eine Viertelstunde mehr Zeit.

Alternativen ab Farnachmoos

Wenn man nicht die ganze Runde gehen oder einen anderen Weg gehen möchte, gibt es von Farnachmoos aus ab dem Wegweiser an der Straße viele Alternativen.

Es besteht die Möglichkeit, Richtung Süden auf der geteerten, wenig befahrenen Straße über Loban nach Farnach hinunter zu wandern, wofür etwa 20 Minuten zu rechnen sind. Von Farnach gelangt man in einer Stunde über Zoll und Achrain nach Alberschwende, allerdings fast nur auf geteerten Wegen.

Eine andere Möglichkeit ist, von dem besagten Wegweiser in nördlicher Richtung zu gehen. Nach etwa fünf Minuten zweigt eine Fahrstraße nach Westen ab. Hier kommt man über Geisbirn in ca. 50 Minuten ins Ortszentrum von Bildstein.

Wer nicht gern so viel auf geteerten Straßen wandert, hätte die Möglichkeit, einen guten Wanderweg auf dem mittleren Bildsteiner Bergrücken – den „Bildsteiner Höhenweg“ – zu benützen, bei dem man über Knobel ebenfalls nach Bildstein-Dorf gelangt. Dazu müsste man von der vorgenannten Abzweigung noch etwa 10 Minuten leicht aufwärts zum Ferienheim Oberbildstein gehen, wo die Wegweisertafel mit Gelb/Weiß-Markierung nach Westen weist. Für diese Route braucht man etwa 1 Stunde.

Von Bildstein bietet sich auch die Gelegenheit, mit dem öffentlichen Bus (Linie 45) nach Alberschwende zu fahren. Man kann also schon vom Naturschutzgebiet (Haltestelle Hochmoor) den Bus für die Rückkehr nach Alberschwende benützen.