Mühle-Rundweg (Rundwanderung)

Gehzeit:  1 ¼  Stunden
Markierung: gelb-weiß
Ausgangspunkt: Dorfplatz

Leicht begehbarer Spazier- und Wanderweg mit geringen Höhenunterschieden.

Zwischen Gemeindehaus und Pfarrkirche folgt man dem Weg zum Sportplatz. Nach dem Fußballplatz hält man sich Rechts Richtung Pfadfinderheim und geht an der Arena vorbei bis zur Bucherstraße. Wenige Meter sind dann auf der Straße zu gehen, bis man links der Markierung zu einem Wiesenweg folgt. Dort kommt man an einem weiß getünchten Bildstock vorbei.

In der Parzelle Moos mündet der Weg in einen geteerten Güterweg. Gemäß der Wegweisung "Dreßlen" schlägt man diesen Weg nach rechts ein, verlässt ihn kurz danach wieder nach rechts und kommt zur Brücke über den Nanner Bach.

Ein geteerter Weg führt in der Parzelle Nannen weiter an den Lanzenbach, wo noch das Gebäude der ehemaligen Nannermühle steht. Von den etlichen Mühlen in Alberschwende war diese am längsten in Betrieb, nämlich bis noch lange nach dem Zweiten Weltkrieg.

Der Markierung folgend kommt man dann an einer Hühnerfarm vorbei und stößt nach Querung des Tanner Baches auf die Straße nach Weitloch. Dieser folgt man gemäß der Wegweisertafel "Dreßlen / Alberschwende" nach rechts, leicht ansteigend und überquert dann die Hauptstraße L 200. Fast gegenüber beim Parkplatz des Dreßlerberg-Schiliftes weist der Wegweiser "Ortsmitte" auf einem Wiesenweg in Richtung Westen. Auf einem schmalen Steg kommt man über den Tanner Bach an einem einzeln stehenden Bauernhaus vorbei, aufwärts zur Straße nach Tannen. Dort geht es rechts Richtung Ortsmitte weiter.

In der Parzelle Lanzen zweigt  wieder ein Wiesenweg von der Straße links ab und führt am Kleinkaliber-Schießstand vorbei und überquert einen Feldweg bis zum Waldrand. Ein Steg führt über den Nanner Bach. Die Markierungen führen dann an der Rückseite des HOFER-Marktes und an der Merbodkapelle vorbei wieder auf den Dorfplatz zurück.

Der Rundweg kann natürlich auch in umgekehrter Richtung begangen werden.